Historie

Begründer des Vovinam Viêt Võ Dao ist Großmeister Nguyễn Lộc.

In seiner Jugend trainierte er traditionelle, vietnamesische Kampfkünste. Er wuchs in einem Vietnam auf das unter 50 Jahren französischer Kolonialisierung zu leiden hatte. Er war der Überzeugung, dass ein starkes Volk nur entstehen könne, indem seine Jugend trainiert wurde – ein starker Körper, ein klarer Verstand und eine „reine“ Seele. Er war entschlossen, etwas zu verändern.

Er begann mit dem Studium verschiedener Kampfkunstarten. Er las Bücher über Geschichte, Kunst, Gesundheit, Philosophie und Religion. All diese Erfahrungen und Kenntnisse vereinte er in einer neuen Kampfkunst und Philosophie. Sie war insofern patriotisch geprägt da sie von einem Vietnamesen für Vietnamesen gemacht war. Die Vielfalt der Quellen spiegelt sich auch in der Vielfalt der Techniken wieder. Dennoch waren die Techniken so konzipiert, dass sie adäquat dem vietnamesischen Körperbau und Wuchs angepasst sind: klein, aber flink und wendig.

1938 stellte er Vovinam offiziell vor.

Vovinam verbreitete sich über die Welt vor allem durch vietnamesische Flüchtlinge über Frankreich.

Nach Nguyễn Lộc‘s Tod übernahm Großmeister Le Sang 1960 Pflege, Weiterentwicklung und weltweite Verbreitung des Vovinam. Meister Le Sang verstarb im September 2010. Die weltweite Organisation des Vovinam Viet Vo Dao hat die Vovinam Viet Vo Dao World Federation (VVWF) mit Sitz in Frankreich übernommen. In Europa wurde 2010 die European Vovinam Viet Vo Dao Federation (EVVF) gegründet, der wiederum der Deutsche Vovinam Viet Vo Dao Fachverband e.V. als deutsche Dachorganisation angehört. Es gibt aber noch weitere Organisationen, z. B. für Deutschland die Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland.

Quelle: Wikipedia

Gründung Vovinan Neustetten 2019

Die Vovinam Gruppe Neustetten wurde am 07.05.2019 ins Leben gerufen. Trainer Christian Wecke aus der Vovinam Gruppe Deckenpfronn, unter Leitung von Meister Rainer Klamser, startet mit seiner eigenen Gruppe in Wolfenhausen.

Trainer Chris: „Ich erinnere mich genau, damals hatte ich es ziemlich schwer in der Schule. Mobbing war ein ständiger Begleiter. Das Gefühl der Machtlosigkeit wollte ich endlich los sein. So fing ich im Mai 1999 mit Vovinam an. Seit dieser Zeit begleitet mich nun Vovinam und ich bin froh die Kampfkunst heute an andere weitergeben zu können. Egal aus welcher Motivation heraus mit Vovinam begonnen wird, die Techniken und das Training stärken Körper und Geist und verleihen das nötige Selbstvertrauen frei durchs Leben zu gehen.“

Mitglied in der
Vovinam Viet Vo Dao Föderation Deutschland

3 Hauptziele 5 Leitideen 10 Prinzipien

Die 3 Hauptziele der Vovinamschule

  1. Pflege und Verbreiten des Vovinam
  2. Weiterentwickeln des Vovinam
  3. Ausbildung der Schüler unter drei Gesichtspunkten:
    Kampfkraft, Kampfkunst, Philosophie

Die 5 Leitideen der Vovinamschule

  1. Alle Aktivitäten der Vovinam-Schule sind darauf ausgerichtet, dem Menschen und der Gesellschaft zu dienen. Disziplin und Wille sind das Mittel dafür.
  2. Das Verhältnis zwischen den Mitgliedern des Vovinam – Viet Vo Dao ist wie in einer großen Familie, respektvoll, freundschaftlich, hilfsbereit und tolerant.
  3. Vovinam dient nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern auch zur Entwicklung der ganzen Persönlichkeit.
  4. Die Aktivitäten der Vovinam-Schule sind weder politisch noch religiös ausgerichtet!
  5. Die Vovinam-Schule achtet und toleriert auch andere Kampfkünste!

Die 10 Prinzipien

  1. Anstreben der höchstmöglichen Stufe der Kampfkunst, sowie einer humanitären Haltung.
  2. Pflegen, verbreiten und weiterentwickeln des Vovinam Viêt Võ Dao.
  3. Respektieren der Meister und Trainer, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern.
  4. Einhalten der Ordnung und Disziplin.
  5. Respektiere anderer Kampfkünste. Keine Anwendung der Kampfkunst, außer im Falle der Verteidigung.
  6. Schärfen und kultivieren des Geistes; stark sein für ein sinnvolles Leben.
  7. Verinnerlichen von Fairness und Gerechtigkeit.
  8. Stärken des Willens; Überwindung von Hindernissen.
  9. Entwickeln von Ausdauer und Zielstrebigkeit; Probleme klug lösen.
  10. Ausbilden von Selbstvertrauen und Mut, aber auch von Bescheidenheit und Toleranz. 

Nach diesen Prinzipien sollte die Schüler des Vovinam Viêt Võ Dao Tag für Tag leben und handeln und so ein einen Beitrag zu einer besseren und gerechteren Welt leisten.